Das Becher-/Glassystem

Ihr Glas.

Ihr Becher.

Ihr Kulturbeitrag.

Getränke auf dem Koblenzer Sommerfest werden über den Koblenz-Becher und das Koblenz-Weinglas der Edition 2019-2022 ausgeschenkt: Dieser / Dieses ist einmalig zum Kulturbeitrag von je 3,00 € zu erwerben und wird beim Kauf eines weiteren Getränkes ausgetauscht (keine Rücknahme). Der Becher / das Weinglas kann gegen einen entsprechenden Wertcoin bei den Getränkeständen oder bei den Infoständen der Koblenz-Touristik GmbH abgegeben werden. Bei allen teilnehmenden Veranstaltungen kann der Besucher seinen Wertcoin jederzeit gegen einen Becher / ein Weinglas umtauschen und umgekehrt. Hiermit soll dem Besucher der Transport des Bechers / des Weinglases vereinfacht werden und die Möglichkeit offen gehalten werden den Wertcoin anstelle des Bechers / Weinglases zu behalten.

 

Durch den Verkauf des Bechers / Weinglases als Kulturbeitrag und dank der Sponsoren und Partner kann ein Teil der Veranstaltung refinanziert werden. Durch diesen Kulturbeitrag werden attraktive, eintrittsfreie und kulturell wertvolle Veranstaltungen für Bürger, Besucher und Touristen der Stadt Koblenz konzipiert und können refinanziert werden.

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

1. Was ist der Koblenz-Becher / das Koblenz-Weinglas?

Der Koblenz-Becher / das Koblenz-Weinglas ist ein Kauf-Mehrwegbecher und ein Kauf-Mehrwegweinglas, den / das die Koblenz-Touristik GmbH als Kulturbeitrag zu den drei Veranstaltungen „Augusta Fest“, „Electronic Wine“ sowie „Koblenzer Sommerfest zu Rhein in Flammen“ eingeführt hat. Es handelt sich hierbei nicht um ein Pfandsystem. Der Veranstaltungs-Mehrwegbecher und das Veranstaltungs-Mehrwegweinglas ist einmalig zum Preis von jeweils 3,00 € zu erwerben und wird beim Kauf eines weiteren Getränkes ausgetauscht. 

Für die Jahre 2019/2020/2021/2022 hat die Koblenz-Touristik GmbH eine neue Edition des Koblenz-Bechers und des Koblenz-Weinglases eingeführt.

Einmal den Becher / das Weinglas erworben, können sie zu den Veranstaltungen der Koblenz-Touristik GmbH mitgebracht werden. Außerdem findet der Koblenz-Becher / das Koblenz-Weinglas bei dem „Koblenzer SchängelMarkt“ vom 16. – 18.09.2022, eine Veranstaltung der Koblenz-Stadtmarketing GmbH, Gebrauch, sofern diese Veranstaltung in 2022 stattfinden können.

2. Kann der Becher / das Weinglas aus den Vorjahren 2017/2018 verwenden?

Nein, die Getränkeausgabe erfolgt ausschließlich über den Becher / das Weinglas für die Jahre 2019/2020/2021/2022, um durch den generierten Kulturbeitrag weiterhin ein attraktives und eintrittsfreies Programm für Bürger, Besucher und Touristen der Stadt Koblenz gewährleisten zu können.

3. Hat der Besucher noch die Möglichkeit den jeweiligen Wertcoin aus dem Jahr 2018 entsprechend in einen Becher oder ein Weinglas umzutauschen? 

Die Becher- und Weinglas-Wertcoins aus dem Jahr 2018 konnten bis zum 31.12.2018 in der Tourist-Information Koblenz in jeweils einen Becher / ein Weinglas aus der Edition 2017/2018 eingetauscht werden.

Seit dem 01.01.2019 gilt die Edition 2019/2020/2021/2022. Somit können die Becher- und Weinglas-Wertcoins aus dem Jahr 2018 nicht in einen Becher bzw. ein Weinglas der Edition 2019/2020/2021/2022 eingetauscht werden. Dies ist ausschließlich mit den jeweiligen Wertcoins der Edition 2019/2020/2021/2022 möglich.

Der Tausch eines Bechers / Becher-Wertcoins gegen ein Weinglas sowie der Tausch eines Weinglases / Weinglas-Wertcoins gegen einen Becher sind nicht möglich.

4. Wieviel kostet der Becher / das Weinglas? 

Der Becher / das Weinglas kostet jeweils 3,00 €.

5. Gibt es Vergünstigungen für bestimmte Personengruppen?

Nein, es sind keine Vergünstigungen vorgesehen. 

6. Warum ist der Becher / das Weinglas kostenpflichtig?

Die Koblenz-Touristik GmbH leistet zur Durchführung der eintrittsfreien Veranstaltungen jährlich einen hohen finanziellen Beitrag. Aufgrund der, in der heutigen Zeit notwendigen, hohen Sicherheitsmaßnahmen erhöhen sich die damit verbundenen Kosten bei Open-Air-Veranstaltungen enorm. 

Mit der Einführung des Veranstaltungs-Mehrwegbechers bzw. -Mehrwegweinglases leistet jeder Besucher einen aktiven Beitrag zur oben genannten Finanzierung des Festes und trägt dazu bei, auch in Zukunft kulturell wertvolle Veranstaltungen in Koblenz zu erhalten. 

Durch diesen Kulturbeitrag ist es möglich auch weiterhin ein attraktives und eintrittsfreies Programm für Bürger, Besucher und Touristen der Stadt Koblenz zu gestalten.

7. Kann ich den Becher / das Weinglas zurückgeben und erhalte ich mein Geld zurück?

Eine Rückgabe des Kaufpreises bleibt ausgeschlossen.

Der Becher / das Weinglas kann gegen einen entsprechenden Wertcoin bei den Getränkeständen oder bei den Infoständen der Koblenz-Touristik GmbH eingetauscht werden. Bei allen teilnehmenden oben genannten Veranstaltungen kann der Besucher seinen Wertcoin jederzeit gegen einen Becher bzw. ein Weinglas umtauschen und umgekehrt.

Hiermit soll dem Besucher der Transport des Bechers / des Weinglases vereinfacht werden und die Möglichkeit offen gehalten werden den Wertcoin anstelle des Bechers / des Weinglases zu behalten.

8. Ich möchte keinen Becher / kein Weinglas kaufen, kann ich trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen?

Der Eintritt zur Veranstaltung bleibt weiterhin kostenfrei. Die Getränkeausgabe bei

unseren Gastronomiepartnern der Veranstaltung erfolgt ausschließlich über den

kostenpflichtigen Becher / das kostenpflichtige Weinglas.

9. Kann ich einen Becher gegen ein Weinglas tauschen?

Nein, aus Gründen der unterschiedlichen Wertigkeit (Produktionskosten) ist es nicht möglich einen Becher gegen ein Weinglas (oder umgekehrt) zu tauschen.

Jedoch besteht für den Besucher die Möglichkeit den Becher / das Weinglas gegen einen jeweiligen Wertcoin ein- und auch wieder zurück zu tauschen.

10. Welche Getränke werden im Becher / Weinglas ausgeschenkt? 

Sämtliche Getränke (außer Wein, Sekt und Kaffee) werden im Becher ausgeschenkt. 

Wein und Sekt werden ausschließlich im Weinglas ausgeschenkt. 

Wasser kann sowohl im Becher als auch im Weinglas ausgeschenkt werden.

Der Ausschank eines Getränks in einem nicht dafür vorgesehenen Trinkgefäß (z.B. Cola im Weinglas) ist aufgrund der unterschiedlichen Eichung des Bechers / Weinglases nicht möglich.

11. Erhalte ich einen neuen Becher/ ein neues Weinglas wenn mein Becher/ Weinglas abhandenkommt oder kaputt geht? 

Leider können wir für selbstverschuldeten Schaden oder Verlust an Becher/ Weinglas nicht aufkommen. Im Falle von Diebstahl kann leider kein neuer Becher/ neues Weinglas ausgegeben werden. 

12. Kann ich an einem Getränkestand einen Becher / ein Weinglas ohne Inhalt erwerben?

Ja, der Becher / das Weinglas kann auch ohne Befüllung bei unseren Gastronomiepartnern der Veranstaltung oder an den Infoständen der Koblenz-Touristik GmbH an den Zugängen des Veranstaltungsgeländes erworben werden (nur Coins). 

13. Kann ich den Becher / das Weinglas während der Veranstaltung an einer Verkaufsstelle erwerben?

Beim Koblenzer Sommerfest zu Rhein in Flammen 2022 sind vereinzelte Infostände für das Mehrwegbechersystem vorgesehen, an denen die Besucher Coins für den Koblenz-Becher / das Koblenz-Weinglas erwerben können. 

14. Wer ist der Lieferant des Bechers / des Weinglases? 

Die Koblenz-Touristik GmbH bezieht den Becher bei der Firma Cup Concept Mehrwegsysteme GmbH, das Weinglas bei der Firma  RASTAL GmbH & Co. KG. 

15. Aus welchem Material besteht der Becher? 

Der Becher besteht aus dem Kunststoff Polypropylen. 

16. Wie fällt die Ökobilanz des Mehrwegbechers aus? 

Laut Herstellerangaben ist das Mehrwegbechersystem laut einer trinationalen vergleichenden Ökobilanz mit großem Abstand das ökologisch vorteilhafteste gegenüber sämtlichen derzeit existierenden Getränkebechersystemen (Einweg und Mehrweg). Weitere Informationen unter: www.cupconcept.de/de/news-und-messen/news/oekobilanz.html

17. Ist der Becher / das Weinglas spülmaschinengeeignet? 

Grundsätzlich ist der Becher / das Weinglas im üblichen Rahmen spülmaschinengeeignet. 

18. Welches Fassungsvermögen hat der Becher / das Weinglas?

Der Becher hat ein Fassungsvermögen 0,4l und das Weinglas von 0,1l bzw. 0,2l. 

19. Kann ich den Becher / das Weinglas an jedem Getränkestand gegen einen neuen Becher / ein neues Weinglas austauschen?

Da es sich um ein Mehrwegbecher-System handelt, erhält der Besucher mit Kauf eines neuen Getränks – im Austausch gegen den gebrauchten Becher / das gebrauchte Weinglas – einen neuen bzw. gespülten Becher / ein neues bzw. gespültes Weinglas. 

Der Becher kann am jeweiligen Getränkestand, zum entsprechenden Getränkepreis, gegen einen neuen Becher eingetauscht werden. 

Das Weinglas kann am jeweiligen Weinstand, zum entsprechenden Getränkepreis, gegen ein neues Weinglas eingetauscht werden. 

Der Besucher hat die Möglichkeit, den Koblenz-Becher / das Koblenz-Weinglas an den Getränkeständen oder an den Infoständen der Koblenz-Touristik GmbH gegen einen jeweiligen Wertcoin auszutauschen und dort jederzeit entsprechend zurück zu tauschen.

20. Erhalte ich bei meiner Getränkebestellung einen unbenutzten Becher / ein unbenutztes Weinglas oder einen gespülten Becher / ein gespültes Weinglas? 

Bei dem Becher / Weinglas handelt es sich um ein Mehrwegsystem. Dabei kann es sich beim ausgegebenen Becher / Weinglas sowohl um ein unbenutztes als auch um ein bereits verwendetes und gespültes Trinkgefäß handeln. 

21. Kann ich meinen leeren benutzten Becher / mein leeres benutztes  Weinglas gegen einen unbenutzten oder gespülten Becher / ein unbenutztes oder gespültes Weinglas eintauschen ohne das Trinkgefäß wieder befüllen zu lassen?

Nein, der benutzte leere Becher / das benutzte leere Weinglas kann leider aus organisatorischen Gründen nicht gegen einen unbenutzten oder gespülten Becher / ein unbenutztes oder gespültes Weinglas eingetauscht werden ohne das Trinkgefäß wieder zu befüllen. 

22. Erhalte ich einen neuen Becher / ein neues Weinglas, wenn dieser / dieses bei Ausgabe einen sichtbaren Mangel aufweist?

Im Falle von sichtbaren Produktfehlern (Druck mangelhaft, Risse im Material, etc.) wird der Becher / das Weinglas von Gastronomiepartnern ausgetauscht. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall unverzüglich an den jeweiligen Gastronomiepartner. Nachträgliche Schäden können nicht mehr reklamiert werden. 

23. Gibt es den Becher / das Weinglas nur mit einem Motiv? 

Ja, der Becher / das Weinglas ist nur mit einem Motiv erhältlich. 

24. Kann ich den Becher und das Weinglas in zugangskontrollierte Bereiche des Veranstaltungsgeländes mitnehmen? 

Ja, die Mitnahme des Bechers und des Weinglases ist in allen Bereichen des Veranstaltungsgeländes gestattet. 

25. Weitere Fragen?

Für weitere Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an

Koblenz-Touristik GmbH
Abteilung Event
Julius-Wegeler-Straße 4
56068 Koblenz

E-Mail:  event@koblenz-touristik.de

Wir danken unseren Partnern: